Radiosender versteigert eine Stunde Weltfrieden bei eBay

Artikelinfo
Datum: 
27.03.2009
Quelle: 
pressetext.deutschland

Frankfurt/Main (pts/27.03.2009/06:10) - Musik für den Weltfrieden: Der hessische Radiosender RADIO BOB! versteigert eine Stunde Wunschmusik für einen guten Zweck und erinnert damit an die Protestaktion von John Lennon und Yoko Ono, die vor 40 Jahren als "Bed-In" weltweit bekannt wurde.

"Jeder kann ein kleines bisschen zum Weltfrieden beitragen. Wir tun das, indem wir das Wertvollste vergeben, was wir haben, nämlich Sendezeit" erklärt Ronny Winkler von BOB! Eine Stunde Musik geht an den Höchstbietenden, die Versteigerung auf eBay läuft noch bis zum kommenden Dienstag. Der Erlös kommt der Hilfsorganisation "Cap Anamur" zugute, die in diesem Jahr das 30jährige Bestehen feiert. Für 1.100 Euro Bruttolohn arbeiten die Helfer von Cap Anamur für einen Monat, diesen Betrag wollen die Organisatoren mindestens erreichen.

Entstanden war die Idee zur Auktion innerhalb der "Bed-In"-Woche: Der Sender stellt eine Woche lang das Bed-In von John Lennon und Yoko Ono nach und hat sich dazu im Frankfurter Hilton Hotel einquartiert (siehe Bild). Von dort wird bis zum heutigen Freitag noch live aus der Präsidentensuite gesendet, unter anderem mit dem Fotografen des Bed-In von 1969, Elmar Welge. Mit Welge posierten auch die BOB!-Moderatoren Daniel Ebert und Maren Weidemann, die alle Bildszenen von 1969 exakt nachspielten. Original und neues Original also, jeweils vom selben Fotografen.

In der Montagsshow des Senders war ein Verteter von Cap Anamur beim "Friedensgespräch" mit den Moderatoren zu Gast gewesen: Spontan hatte sich RADIO BOB! dabei dazu entschlossen, die Hilfsorganisation durch eine Versteigerung zu unterstützen. "Vielleicht", so Ronny Winkler, "ist unser Engagement auch für andere ein Anstoß. Dann hat sich die Aktionswoche gelohnt."

Der Höchstbietende der eBay-Auktion bestimmt die Musik von 19 bis 20 Uhr am nächsten Freitag (3. April 2009) - egal, was er oder sie sich wünscht. Bislang wurden knapp 40 Gebote abgegeben und es kursieren bereits Playlisten für den Freitag.
Radio BOB! sendet die Siegermusik am Freitag landesweit in Hessen über UKW, Kabel, Satellit und weltweit online unter http://www.radiobob.de! Der Sender ist seit dem 5. August 2008 mit frischen Ideen und neuem Klang On Air und kommuniziert interaktiv mit seinen Hörern über den Weblog (http://blog.radiobob.de).

Mehr zum "Bed-In": http://www.bed-in.de
Zur eBay-Auktion "Weltfrieden": http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170314528398#description

Aussender: RADIO BOB! Hessen Rock'n Pop
Ansprechpartner: Benedict Rehbein (pioneer pr)
email: presse@radiobob.de
Tel. 0561 2887060