NEPAL | Wiederaufbau: Eröffnung unserer zweiten Schule

18.10.2016

Im April 2015 zerstörte ein Erdbeben im Himalaya große Teile Nepals. Cap Anamur schickte sofort ein Nothilfe-Team ins Land, das Nahrungsmittel für die Bewohner des Bergdorfs Judeegaun verteilte und sie medizinisch versorgte. Rasch begann unsere Planung für den Wiederaufbau von zwei neuen erdbebensicheren Schulen für die Bergdörfer Judeegaun und Chandeni. Im Mai öffnete in Judeegaun die erste Schule ihre Pforten, Ende September fand nun auch die feierliche Eröffnung unserer zweiten Schule in Chandeni statt.

Zum Fest kamen rund 500 Dorfbewohner sowie die 15 Direktoren der benachbarten Schulen. Während des Festes bedankten sich die Vertreter der Gemeinschaft herzlich bei Cap Anamur und den deutschen Spendern für ihre Unterstützung. Der Schuldirektor brachte seine Anerkennung zum Ausdruck und verlieh unserem Team eine Urkunde.

NEPAL | Reconstruction: Our second school opens

In April 2015, an earthquake in the Himalayas devastated large swathes of Nepal. Cap Anamur immediately sent an emergency relief team to the country to distribute food to the residents of the mountain village Judeegaun and provide medical care. Our planning for the construction of two new earthquake-resistant schools for the villages of Judeegaun and Chandeni began shortly thereafter. In May, the first school opened in Judeegaun, with the celebration for the opening of the second school taking place in Chandeni at the end of September.

Around 500 villagers came to the celebration along with the 15 principles of the neighboring schools. At the ceremony, community representatives gave their heartfelt thanks to Cap Anamur and its German donors for their support. The school's principle expressed his appreciation by presenting our team with a certificate.

NEPAL | Nuevos pozos para nuestras escuelas:

Después del terremoto devastador en abril 2015 al este de la capital de Kathmandu empezamos a planear ya durante la fase de ayuda emergente  nuestras medidas de reconstrucción. Sólo 11 meses después ya terminamos con la construcción de la escuela en el pueblo montañés de Judeegaun. Durante los últimos días fuimos capaces de inaugurar la segunda escuela en Chandeni. "Estamos muy orgullosos del resultado. Los nuevos pavellones escolares con los colores azul y blanco están construidos de manera resistente a los terremotos y son más grandes que las construcciones anteriores", dice nuestro colaborador Horst Hühnlein que es el resonsable de la logística.

Sin embargo, un gran problema fue el suministro de agua no existente. Por eso, después de acabar con las obras de reconstrucción en Nepal, hemos empezado a perforar un pozo con el que ambas escuelas obtengan bastante agua limpia. Pero antes de poder empezar con el pozo en nuestro primer lugar en Judeegaun, tuvimos que mejorar los caminos de acceso completamente fangosos  por causa de la estación lluviosa. "Para comprobar el lugar adecuado que se encuentra aproximadamente 200 metros lejos de la escuela, hemos empezado a cavar con palas", dice Horst Hühnlein." "Pero ya después de cinco metros tuvimos que parar por que tocamos roca. Lo intentamos otra vez 50 metros más lejos – esa vez con éxito."

Begonnen haben unsere Baumaßnahmen in Chandeni im Januar dieses Jahres mit umfangreichen Erdarbeiten: „Wochenlang waren LKW und Bagger im Einsatz, um die vom Erdbeben zerstörte Schule abzutragen und das Erdreich zu ebnen“, berichtet unser Logistiker Horst Hühnlein. „Die Beendigung der Vorarbeiten fiel zeitlich mit dem Bauabschluss unserer Schule in Judeegaun zusammen. So konnte das Bau-Team Ende Februar von Judeegaun nach Chandeni weiterziehen.“

Construction in Chandeni started in January this year with extensive excavation work. "For several weeks, trucks and diggers took away the debris of the school destroyed by the earthquake and leveled off the ground", our logistic expert Horst Hühnlein explained. "The preparation work came to an end just as the construction of our first school in Judeegaun was completed. This allowed the building team in Judeegaun to move on to Chandeni at the end of February."

El agujero tiene una profundidad de 12,5 metros y un diámetro de 2 metros y durante las obras de excavación lo aseguramos con anillos de hormigón. Impiden que el agujero del pozo se derrumba. Debido a temperaturas de 40 grados y 92 por ciento de humedad atmosférica fue un trabajo durísimo. Pero valió la pena: El pozo es muy abundante. Momentáneamente, nuestro equipo acomoda tubos y cables electrícos entre la escuela y el pozo.

Neue erdbebensichere Schulen

Auch diese Schule verfügt, wie die erste im Bergdorf Judeegaun, über vier Gebäude mit Klassenzimmern und auch hier war die wichtigste Maßgabe der erdbebensichere Bau. Zudem sorgen große Fenster für helle Klassenräume und eine ausgezeichnete Luftzirkulation zwischen dem Wellblechdach sowie den Decken für ein gutes Klima. Insgesamt werden in der Schule von Chandeni 380 Schüler der 1. bis 12. Klasse unterrichtet.

„Bei der Schlüsselübergabe gab es großen Applaus“, so Horst Hühnlein. „Unser Team und die nepalesischen Bauarbeiter mussten wegen der starken Regenfälle immer wieder Zwangspausen einlegen, denn dann war die Schule nur schwer erreichbar. Umso glücklicher sind wir nun, die fertige Schule eröffnen zu können und in die viele zufriedenen Gesichter zu blicken.“

Zum Abschluss dieses Projektes haben wir für jede Schule einen Brunnen gebohrt. Während in Judeegaun eine Tiefe von 12,5 Metern ausreichend war, um einen sehr ergiebigen Brunnen zu bauen, mussten wir in Chandeni 155 Meter tief bohren, um ausreichend Wasser pumpen zu können. Die Anstrengungen haben sich gelohnt: Der Brunnen wird in Zukunft nicht nur die Schule mit sauberem Trinkwasser versorgen, auch die Dorfbevölkerung profitiert mit zahlreichen Entnahmestellen von dieser Quelle.

En Chandeni, nuestra segunda localidad, el nuevo pozo no sólo debe suministrar con agua a los alumnos sino a todo el pueblo. Construimos ese pozo en cooperación con la organización Grünhelme e.V. que también se ocupa de obras de reconstrucción de Nepal.

Para poder obtener suficiente agua, tuvimos que cavar ese pozo a una profundidad de 155 metros. Ayer medimos una cantidad extraída de agua de cinco litros por segundo. Eso basta para suministrar a todo el pueblo con agua. Finalmente instalaremos varios lugares de descarga para que los habitantes puedan sacar agua potable en lugares distintos.

New earthquake-resistant schools

Like our first school in the village of Judeegaun, the school in Chandeni has four buildings with classrooms. The most important consideration for both schools was that they had to be resistant to earthquakes. Large windows provide the classrooms with a lot of light and excellent air circulation between the corrugated iron roof and the ceiling keeps the temperature comfortable. A total of 380 children from grades 1 to 12 will be taught in the Chandeni school.

"There was tremendous applause when the keys were handed over", Horst Hühnlein said. "Our team and the Nepalese builders were repeatedly forced to stop working because of heavy rainfall, which made it very difficult to reach the school. For this reason, it is even more rewarding to finally open the school and see so many happy faces."

At the end of the project, we dug a well for each school. While a depth of 12.5 meters was sufficient in Judeegaun, to have a properly functioning well in Chandeni, we had to dig 155 meters so that enough water could be pumped. In the end, all our efforts paid off - the well will not only provide the school with drinking water, the entire village will benefit from it because water from this source can be accessed from multiple locations.

>>> Wir danken unseren Spendern, die dieses Wiederaufbau-Projekt in Nepal ermöglicht haben!

>>> We would like to thank our donors who made this reconstruction project in Nepal possible!