Liberia
Unser Handeln dort im Überblick:
- Verbesserung der medizinischen Versorgung
- Wiederaufbau des Krankenhauses Bong Mine
- Aufbau von Gesundheitsposten
- Ausbildung des lokalen Personals
- Betrieb der einzigen psychiatrischen Klinik im Land
Unsere Ziele in Liberia und was wir erreichen konnten
Cap Anamur war mit Unterbrechungen seit 1990 in Liberia tätig. Von 2003 – 2010 waren wir durchgängig im Land, um die medizinische Versorgung in der Region Bong County zu verbessern.
Von 1989 bis 2003 herrschte in Liberia ein heftiger Bürgerkrieg. Dieser dauerte 14 Jahre an und hatte hunderttausende Opfer zur Folge. Die Auswirkungen des Krieges auf die Wirtschaft sind heute noch zu spüren.
1. Bong Town
Das renovierungsbedürftige Krankenhaus in Bong Town und umliegende Gesundheitsposten in der Region wurden von Cap Anamur aufgebaut und medizinisch unterstützt.
- Wiederaufbau des Krankenhauses Bong Mine. Das Krankenhaus war nach Jahren des Bürgerkriegs, wie die gesamte Infrastruktur, völlig zerstört.
- Aufbau von Gesundheitsposten in Bong County um die medizinische Versorgung auszudehnen.
- Entsandte medizinische Fachkräfte bildeten das lokale Personal im Krankenhaus Bong Mine weiter.
Das Krankenhaus wurde Anfang 2007 in liberianische Hände übergeben.
2. Standort Monrovia
In Monrovia hat Cap Anamur die erste und bisher einzige psychiatrische Klinik im Land unterstützt. In Liberia ist die Heilung von psychisch erkrankten Menschen bis heute eine große Herausforderung, da es kaum Akzeptanz in der Bevölkerung für diese Erkrankungen gibt.
- Unterstützung des Betriebs der psychiatrischen Klinik in der Hauptstadt Liberias.
- Aus- und Fortbildung des einheimischen Personals
- Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema psychische Erkrankungen
Nach Jahren intensiver Arbeit in der psychiatrischen Klinik in Liberia haben wir dieses Krankenhaus 2010 an eine staatliche Einrichtung übergeben.
Unsere Zeit in Liberia
Projektberichte
Cap Anamur Geschäftsführer Bernd Göken berichtet von seinem Projektbesuch in Liberia. Dort war er auch zu Besuch in der psychiatrischen Klinik in der Hauptstadt Monrovia.