Die Hilfsorganisation Cap Anamur
Humanitäre Hilfe seit über 40 Jahren, weltweit.
Schnell, unbürokratisch und auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Cap Anamur ist in Kriegs- und Krisengebieten, nach Naturkatastrophen und in diversen Notsituationen seit über 40 Jahren tätig. Rund um den Globus sind unsere Ärzt:innen, Pfleger:innen und Projektmitarbeiter:innen aus den Bereichen Technik und Handwerk im Einsatz und leisten professionelle und unmittelbare Nothilfe.
Unsere Arbeit ist grundsätzlich darauf ausgerichtet, nachhaltige Strukturen zu schaffen, welche die dortige Lebenssituation der Menschen langfristig verbessern. Dazu zählen der Aufbau funktionierender lokaler Strukturen, wie etwa der Bau oder die Instandsetzung von Krankenhäusern und Schulen. Wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist aber auch die Aus- und Weiterbildung einheimischen Personals mit dem Ziel, Projekte zur Weiterführung zügig in die Hände der Bevölkerung übergeben zu können.
Über 40 Jahre Cap Anamur
Der Song „Mensch“ von Kenitra wurde auf dem 40-jährigen Jubiläum der Hilfsorganisation Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte e.V. uraufgeführt.
Cap Anamur Tätigkeiten auf einen Blick:
Cap Anamur Tätigkeiten auf einen Blick:
Medizinische Versorgung in Notsituationen wie Kriegen oder nach Naturkatastrophen.
Maßnahmen
- Bereitstellung von Hilfsgütern und Medikamenten
- Einsatz von Ärzt:innen und Pfleger:innen
- Impfprogramm für Kinder
Aufbau lokaler, nachhaltiger (Gesundheits-) Strukturen
Maßnahmen
- Instandsetzung und Aufbau von Krankenhäusern und Schulen
- Einsatz von Mitarbeiter:innen aus dem technischen und handwerklichen Bereich
- Bereitstellung von Baumaterialien, sonstigen Hilfsgütern
Zugang zu Bildung, Aus- und Weiterbildung
Maßnahmen
- Aus- und Weiterbildung einheimischer Mitarbeiter:innen durch Fachkräfteteams
- Wissenstransfer / Weitergabe von Fachkenntnissen
- Prozessoptimierung / Methodik / Strategien
- Workshops in den Bereichen Medizin, Pflege und Technik
- Fortbildungsreihen
- Weitergabe von Best-Practices während der täglichen Arbeit
Leben helfen
Verantwortungsvolles Handeln beginnt bei der Projektplanung: Unsere Hilfsaktionen sind langfristig angelegt und wirken auch noch nach unserem Rückzug. Während der Einsätze leben unsere Helfer:innen grundsätzlich vor Ort, direkt bei den notleidenden Menschen. Das schärft das Gespür und die Empathie für die besondere Situation und fördert ein angemessenes Verhalten.
Über 40 Jahre Cap Anamur in Zahlen
Nachhaltiger Hilfseinsatz mit Tradition
300
Projekte weltweit
62
Länder, in denen Hilfe geleistet wurde
25 Millionen
Patient:innen behandelt
1.700
Mitarbeiter:innen entsendet
250
Krankenhäuser aufgebaut
8 Millionen
Kinder geimpft
70
Schulen gebaut
25 Jahre
Präsenz in den Nuba Bergen
Mehr über uns
Unsere Leitlinien
Seit der Gründung von Cap Anamur hält sich die Organisation an das Prinzip, dort zu helfen, wo es nötig ist. Mit unserer Arbeit haben sich im Laufe der Jahre Grundzüge und Leitlinien herausgebildet, nach denen wir handeln.
Transparenz
Eine sorgfältige Verwendung unserer finanziellen Mittel sowie Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit und unseren Spender:innen sind für uns essentiell.
Geschichte
Die Geschichte von Cap Anamur beginnt im Jahr 1979 mit der Notsituation der vietnamesischen Boat People im südchinesischen Meer, der Christel und Rupert Neudeck nicht tatenlos gegenüberstehen wollten: Die Geburtsstunde von Cap Anamur Deutsche Not-Ärzte e. V..
Team
Die Geschäftsstelle in Köln ist sowohl für die Verwaltung als auch für die Projektkoordination und Kommunikation zuständig. Unser klein gehaltenes Team dort koordiniert mit viel Herzblut die weltweiten Nothilfe-Einsätze, plant zukünftige Vorhaben und kümmert sich um Mittelbeschaffung und Abrechnung.
Weitere Informationen
Cap Anamur Podcast
Der Cap Anamur Podcast berichtet auf eine sehr persönliche Art über unsere aktuellen Projekte.
Dort kommen Menschen zu Wort, die für Cap Anamur seit Jahren tätig sind oder es waren. Sie sprechen über die Projektarbeit oder berichten über aktuelle Situationen in den verschiedenen Ländern vor Ort.
Jahresberichte
Die Jahresberichte fassen die Tätigkeiten des vorigen Kalenderjahres sowie aktuelle vereinsbezogene Informationen und Zahlen in einer Broschüre übersichtlich zusammen.