Fotobuch »Über Leben – 40 Jahre Cap Anamur«
40 Jahre Nothilfe in über 60 Ländern. Festgehalten in eindrucksvollen Bildern.
Ein wunderbarer Bildband und eine Geschenkidee, die Sinn macht.
Der Fotograf Jürgen Escher kennt die Arbeit von Cap Anamur in all ihren Facetten und macht sie in dem Band „Über Leben – 40 Jahre Cap Anamur“ (Edition Bildperlen) sichtbar. Dieser Bildband dokumentiert die Arbeit unserer Hilfsorganisation auf die schönste und zugleich authentischste Art und Weise, die wir uns vorstellen können. Seit über drei Jahrzehnten begleitet Jürgen Escher Cap Anamur und ist sozusagen quasi unser „fotografisches Gedächtnis“. Weinen und Lachen, Verzweiflung und Hoffnung – eindrucksvolle Bilder und begleitende Textbeiträge halten die Arbeit von Cap Anamur fest, zeigen 40 Jahre Nothilfe in über 60 Ländern.
Ein Geleitwort von Cap Anamur Gründerin Christel Neudeck, ein Vorwort des langjährigen Cap Anamur Vorsitzenden Dr. Werner Strahl, aber hier kommen vor allem auch jene Menschen zu Wort, die für unsere Hilfsorganisation im Einsatz waren. Ihre Geschichten werden durch die Bilder des Fotografen lebendig und beleuchten auch emotionale Aspekte, denn ein jedes Projekt von Cap Anamur hinterlässt Spuren im Land, aber auch bei den Helfern und Helferinnen. An außergewöhnlichsten Orten sind sie oft mit großem Leid konfrontiert, und dürfen aber auch erleben, dass es weder ein großes Team noch enorme Mittel braucht, um Erstaunliches zu bewirken.
100% des Erlöses geht an Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e. V.
Preis: pro Band 34,40 Euro (29,90€ / Buch + 4,50€ Versand)
Bitte per E-Mail an spenden@cap-anamur.org die Anzahl der gewünschten Exemplare sowie die Anschrift mitteilen!
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fotobuchpreis
Die Hochschule der Medien Stuttgart hat am 15.11.2019 den Deutschen Fotobuchpreis 2019/2020 in der Kategorie „Konzeptionell / Künstlerisch“ in Bronze dem Fotobuch „Über Leben – 40 Jahre Cap Anamur“ verliehen.
Cap Anamur-Fotograf Jürgen Escher
Jürgen Escher begleitet die Arbeit von Cap Anamur seit der ersten Stunde des Vereins. Dank seines Feingefühls gelingen ihm immer wieder außergewöhnliche Aufnahmen.
Jürgen Escher ist seit 1983 als freier Fotojournalist für verschiedene Hilfsorganisationen, Verlage und Redaktionen weltweit tätig. 1987–1992 war er mit einem Lehrauftrag für Fotojournalismus an der Bielefelder Fachhochschule betraut. 1989 wurde er in die Deutsche Fotografische Akademie (DFA) berufen.