Bauer bestellt seine Felder in der Region Bezaha, Madagaskar.

Cap Anamur Nachrichten

Aktuelles

Hier gibt es Infos zu Neuigkeiten oder Entwicklungen in den einzelnen Hilfsprojekten, Stellenausschreibungen, Veranstaltungen, neue Podcast-Folgen, und vieles mehr.

Neues und Nachrichten

Die Folgen der Pandemie für junge Frauen

Bangladesch zählt zu einem der Länder, die unter der Corona-Pandemie extrem gelitten haben. Die dichte Besiedlung des Landes und die Überbevölkerung in den Städten zwang die Regierung ab Juni 2020 zu einer strikten Lockdownpolitik. Die Auswirkungen der Pandemie auf die Ärmsten der Bevölkerung und besonders auf Frauen und Mädchen, werden nun deutlich sichtbar.

Ein enges Netzwerk an lokalen Partnern ist die Basis unserer Nothilfe

In den fünf Monaten, in denen Cap Anamur Nothilfe in der Ukraine leistet, haben wir ein festes Netzwerk an lokalen Partnern aufgebaut. Dazu zählen Verantwortliche aus den Stadtverwaltungen, Logistiker aber auch medizinische Fachkräfte, die unsere Arbeit wesentlich mitgestalten.

Wiederaufbauhilfe nach terroristischen Angriffen

Cap Anamur ist seit 2022 wieder in Mosambik tätig. Dort leisten wir Wiederaufbauhilfe für zwei medizinische Einrichtungen, die bei den Übergriffen von dschihadistischen Gruppen, in den letzten drei Jahren, zerstört wurden.

Nothilfelieferungen für Krankenhäuser in der östlichen Ukraine

Bereits seit Anfang April hat Cap Anamur die Lieferung dringend benötigter Medikamente und medizinischer Verbrauchsgüter bis nach Kiew ausgedehnt. Mittlerweile beliefern wir auch Krankenhäuser in der östlichen Ukraine. Denn besonders diese Gebiete sind immer schwerer zu erreichen und die Versorgungslage wird immer prekärer.

Projektberichte

Die Projektberichte geben detailliertere und tiefergehende Einblicke in die jeweilige Arbeit, die wir an den verschiedenen Einsatzorten weltweit leisten.