Cap Anamur beendet größtes Schulbauprojekt

Vor kurzem haben wir ein weiteres Schulbauprojekt in der Zentralafrikanischen Republik erfolgreich abgeschlossen. In der Gemeinde Bossongo Cafe haben wir eine öffentliche Schule gebaut.

Cap Anamur baut in der Zentralafrikanischen Republik seit Jahren Schulen.

Mit sechs Klassenzimmern, einem Lehrerzimmer, einem Direktorenzimmer, Lagerräumen und sanitären Einrichtungen ist unser größtes Schulbauprojekt entstanden. Insgesamt 1.200 Schüler und Schülerinnen besuchen in diesem Jahr diese Grundschule.

Ende Oktober fand die offizielle Einweihungsfeier mit Vertretern des Erziehungsministeriums und offiziellen Abgesandten der Gemeinde statt. Bei der Feierlichkeit wurden traditionelle Tänze, Gesänge und Beiträge der Community dargeboten. Der Kabinettchef des Erziehungsministeriums hat sich bei Cap Anamur für die Umsetzung des Schulbauprojekts bedankt. In seiner Rede hat er zudem zugesichert, dass die administrativen Verfahren für weitere Bauprojekte unserer Hilfsorganisation, unterstützt werden.

Cap Anamur handelt in enger Zusammenarbeit mit staatlichen Einrichtungen

Das Schulprojekt in Bossongo Cafe ist ein gelungenes Beispiel für die gute Akzeptanz unserer Arbeit in der Zentralafrikanischen Republik. Während wir die Kosten für die Errichtung übernommen haben, hat der Staat die Lehrkräfte für die Schule bereitgestellt. Mit einem ausgebildeten Direktor, der die Leitung der Schule übernimmt, wurde auch diese Stelle vom Staat besetzt. Cap Anamur hat für den Schulstart allen Schüler und Schülerinnen darüber hinaus das Schulmaterial zur Verfügung gestellt. Denn im Land ist es nicht selbstverständlich, dass die Kinder, die eine Schule besuchen auch über ausreichend Schulmaterial verfügen.

Weitere Bauprojekt schreiten gut voran

Seit diesem Frühjahr widmen wir uns zwei weiteren Bauprojekten an unserem Projektstandort in Bossembeélé (wir berichteten in der News vom 8.02.2022). Wir erweitern die Grundschule der Provinzhauptstadt um weitere vier Klassenräumen, einem Lager und einem Lehrerzimmer. Die Kapazitäten dieser Schule waren an ihre Grenzen gestoßen. Mit der Erweiterung können zukünftig mehr Kinder eingeschult werden.

Daneben errichten wir eine Bibliothek. Diese wird zwei Leseräume, ein Bücherlager, ein Manager- und Computerraum und einem Lesegarten mit Sitzbänken umfassen. Im neuen Gebäude können dann auch die Schulmaterialien der gesamten Region untergebracht werden.