Sudan

Der Krieg im Sudan führt zu einer der schlimmsten Hungerkatastrophen weltweit - Cap Anamur ist weiterhin vor Ort tätig um den Menschen zu helfen

Krieg im Sudan | Eine Hungerkatastrophe droht

Seit über einem Jahr tobt im Sudan ein blutiger Krieg, der über 13 Millionen Menschen zur Flucht gezwungen hat. Im Land droht nun eine der schwersten Hungerkatastrophen…

Weiterlesen

Interview mit dem Geschäftsführer von Cap Anamur, Bernd Göken im Deutschlandfunk zur Lage im Sudan

„Im Sudan findet eine humanitäre Katastrophe statt“

Bernd Göken, Geschäftsführer von Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. berichtet im Deutschlandfunk von der aktuellen Lage im Sudan.

Weiterlesen

Die erneuten Kämpfe im Sudan, die im April 2023 aufgeflammt sind, haben den Bedarf an humanitärer Hilfe drastisch erhöht.

Sudan Konflikt | Der Bedarf an humanitärer Hilfe ist so hoch wie nie zuvor

Der bewaffnete Konflikt im Sudan führt zunehmend zu einer humanitären Katastrophe. Cap Anamur unterstützt mit dem Krankenhaus in den Nuba Bergen weiterhin die medizinische…

Weiterlesen

Sudan Konflikt | die Versorgungslage der Geflüchteten und besonders der Kinder wird immer katastrophaler

Seit Ausbruch des bewaffneten Konflikts im Sudan sind über drei Millionen Menschen innerhalb des Landes geflohen. Hunderttausende haben Zuflucht in den Nuba Bergen gesucht.…

Weiterlesen

Der Konflikt im Sudan führt dazu, dass etwa 100.000 Menschen in die Nuba BErge geflohen sind um Schutz zu finden.

Konflikt im Sudan | Cap Anamur versorgt die Binnengeflüchteten

Mehr als 100.000 Menschen sind aufgrund des Konflikts im Sudan in die Nuba Berge geflohen. Cap Anamur kümmert sich um deren medizinische Versorgung.

Weiterlesen

Cap Anamur bildet im Krankenhaus im Sudan Hebammen aus, damit diese die Frauen in der Schwangerschaft und bei der Geburt betreuen

Frauen im Sudan – Cap Anamur verbessert die Frauengesundheit

In unserem Krankenhaus im Sudan sind regelmäßig entsandte Hebammen oder Gynäkologinnen im Einsatz. Sie unterstützen die Versorgung der schwangeren Frauen und leisten…

Weiterlesen

„Die Gefahr ist groß, dass die ganze Region zerfällt“

Interview in der Berliner Zeitung mit Bernd Göken, Geschäftsführer von Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V., über die aktuelle Lage im Sudan.

Weiterlesen

Cap Anamur Geschäftsführer reist in den Sudan

„Wir müssen unter den aktuellen Bedingungen im Sudan unsere Arbeit in den Nuba Bergen noch weiter festigen. Mit unseren medizinischen Einrichtungen sind wir auch weiterhin…

Weiterlesen

Unterernährte Kinder erhalten eine besondere Behandlung

Im Cap Anamur Krankenhaus im Sudan haben wir vor kurzem eine eigene Station für unterernährte Kinder eröffnet. Denn diese kleinen Patienten bedürfen einer ganz besonderen…

Weiterlesen

Einweihung der neuen Notaufnahme in den Nuba Bergen

Vergangene Woche war es nun endlich soweit – die neue Notaufnahme im Cap Anamur Krankenhaus im Sudan wurde eingeweiht. Nach einer siebenmonatigen Bauzeit ist der Neubau im…

Weiterlesen