Straßenkinder lernen für ein eigenständiges Leben

Im Straßenkinder-Schutzhaus Pikin Paddy geben wir den Jungen und Mädchen durch unterschiedliche Projekte eine Perspektive, um ihr Leben zukünftig eigenständig gestalten zu können. Neben dem School-Support bieten wir interessierten Jugendliche auch die Möglichkeit, handwerkliche Fertigkeiten zu erlangen, die sie für berufliche Zwecke nutzen können.

Im Straßenkinder-Schutzhaus lernen die Jungen und Mädchen unter anderem handwerkliche Fähigkeiten um diese auch beruflich einzusetzen.

Neben dem Skill-Support, der finanziellen Unterstützung bei einer beruflichen Ausbildung, führen wir im Schutzhaus praktisch bezogenen Projekte durch, die die Kinder sinnvoll beschäftigen sollen, aber auch diverse Fähigkeiten der Kinder stärken und ausbauen.

Dazu zählt unter anderem ein Möbelbau- und Gärtner-Projekt.

Bereits im November 2021 hat unsere Sozialarbeiterin Tina Lichtschläger ein Upcycling Projekt durchgeführt.
Aus alten Paletten wurden Betten und Sitzmöglichkeiten gebaut. Diese wurden zunächst genutzt um das Straßenkinder-Schutzhaus wohnlicher zu gestalten. Die Sitzmöbel stehen im Innenhof des Pikin Paddys und einige gebaute Betten wurden für die Einrichtung des Hauses genutzt.

Die Jungen und Mädchen haben bei diesem Projekt neue Skills erworben und gelernt auch für sich selbst Möbel zu bauen. Im Laufe der Monate haben sich die Fertigkeiten der Jugendlichen immer mehr verbessert und sie haben fast alle Möbel im Schutzhaus eigenständig repariert oder sogar durch selbst gebaute ersetzt.

Lernen für ein eigenständigeres Leben

Ihre handwerklichen Kenntnisse können sie nicht nur im Pikin Paddy einbringen, sondern später für eigene berufliche Vorhaben einsetzen. Dafür haben unsere Sozialarbeiter:innen ihnen innerhalb des Projekts auch gezeigt, wie sie eine Kostenkalkulation für jedes Möbelstück erstellen. Darüber hinaus mussten sie sich vorab überlegen, welches Werkzeug und Material sie benötigen und woher sie dieses bekommen. Sie sollen dadurch ein Verständnis erhalten, wie man ohne großes Kapital Profit erwirtschaften kann von dem sie in der Zukunft ihre eigene Existenz sichern können. Außerdem konnten die Kinder ihre Selbstwirksamkeit stärken, indem sie neue Herausforderung angenommen haben und an diesen gewachsen sind.

Gartenbau-Projekt fördert die Selbstversorgung

Im zweiten Projekt haben die Straßenkinder gelernt, durch den eigenen Anbau von Gemüse, sich selbst zu versorgen.
Dazu wurden aus Europaletten auch Hochbeete angelegt, die wiederum von einigen Jugendlichen bepflanzt wurde. Da in Sierra Leone das ganze Jahr über angebaut werden kann, wächst in den Hochbeeten durchgängig Gemüse. Das Gemüse kann zur eigenen Verpflegung genutzt oder auf dem Markt verkauft werden, um auch damit später eine eigene Existenz aufzubauen.

Einer unserer Jugendlichen hat nach seinem Aufenthalt im Schutzhaus nun sogar eine Ausbildung als Schreiner begonnen. Diese wird er mit unserer Unterstützung durch den Skill-Support in zwei Jahren abschließen können.