Wiederaufbau der medizinischen Infrastruktur
Cap Anamur ist seit 2003 in Sierra Leone tätig, um das völlig zusammengebrochene Gesundheitssystem, wiederaufzubauen. In Freetown betreiben wir das Kinderkrankenhaus Ola During Childrens Hospital. Dort arbeiten auch die entsandten medizinischen Fachkräfte daran, die Kinder zu versorgen und das medizinische Personal weiterzubilden.
Unser Ziel: Die eingeschränkte medizinische Versorgungslage zu verbessern
Die medizinische Versorgungssituation in Sierra Leone ist katastrophal. Auf 1.000 Einwohner kommen nur 0,1 Ärzt:innen. Der Anteil an Geburten, die von geschultem Personal durchgeführt werden, ist verhältnismäßig sehr gering. Das Land weißt eine der höchsten Mutter-Kind-Sterblichkeiten bei der Geburt weltweit auf. Viele Kinder oder Säuglinge werden in einem sehr schlechten Zustand in unser Kinderkrankenhaus eingeliefert. Die Gründe dafür sind vielfältig. Das völlig zusammengebrochene Gesundheitssystem führt dazu, dass es wenig Kliniken gibt. Viele Menschen vertrauen immer noch auf traditionelle Behandlungen und warten zu lange um schwere Kinderkrankheiten medizinisch behandeln zu lassen. Dies führt dazu, dass die Kinder oft mit bereits fortgeschrittenen Erkrankungen in unserem Krankenhaus eingeliefert werden.

So auch der Kleine P.. Er wurde vor etwa fünf Wochen in der Notaufnahme der Kinderklinik aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der 14 Monate alte Junge nur 3,1 kg gewogen, war also stark untergewichtig. Dazu hatte er eine starke Tuberkulose und eine schwerwiegende Pilzinfektion. Diese Erkrankungen sind leider auf seine HIV-Infektion zurück zu führen. Unsere Kinderärztin Rebekka kümmerte sich über vier Wochen um P.. Ein striktes Ernährungsprogramm und die Behandlung der Tuberkulose waren erfolgreich. Vor kurzem konnte P. mit einem stabilen Gewicht entlassen werden.
Cap Anamur entsendet medizinische Fachkräfte ins Kinderkrankenhaus
Aktuell sind im Ola During Childrens Krankenhaus zwei entsandte Kinderärztinnen von Cap Anamur tätig. Sie unterstützen das medizinische Team der einheimischen Mitarbeiter:innen im Krankenhausalltag und bei der Behandlung der Kinder. Administrative Abläufe auf den Stationen und im Management optimieren sie in enger Zusammenarbeit mit der Krankenhausleitung (Dr. Nellie Bell). Darüber hinaus organisieren und finanzieren wir die Lieferung von Medikamenten und medizinischen Geräten und kümmern uns um die Instandsetzung des Krankenhausgebäudes.
Unsere Arbeit hat in den letzten Jahren die Versorgungssituation in Sierra Leone deutlich verbessert. Im Jahr werden etwa 40.000 Kinder im Ola During Childrens Hospital behandelt. Wobei sich dieses Zahl 2020 und 2021 durch die Corona-Pandemie deutlich verringert hat. Die landesweiten Lockdowns und eine große Sorge, dass die Pandemie zu einer ähnlichen Entwicklung wie 2014 unter Ebola führen könnte, haben die Menschen verunsichert medizinische Einrichtung aufzusuchen. Seit Anfang diesen Jahres verzeichnen wir wieder deutlich höhere Patient:innenzahlen und aktuell beginnt die Regenzeit in Sierra Leone, bei der die Malariafälle wieder deutlich zunehmen.