19. Februar 2025 Ukraine, Projektberichte

Ukraine – Cap Anamur bietet Schutz und Unterstützung für Binnengeflüchtete

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine unterstützt Cap Anamur die Versorgung und Unterbringung vieler schutzbedürftiger Binnengeflüchteter. Besonders in sozialen Einrichtungen leisten wir wichtige Hilfe.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine unterstützt Cap Anamur die Versorgung und Unterbringung vieler schutzbedürftiger Binnengeflüchteter.

Seit drei Jahren bieten wir mit unserer Arbeit in der Ukraine vielen schutzbedürftigen Binnengeflüchteten eine Perspektive. Besonders in sozialen Einrichtungen leisten wir wichtige Hilfe, indem wir sichere Unterkünfte schaffen, psychische und medizinische Betreuung ermöglichen und Menschen dabei unterstützen, ein neues Leben aufzubauen. Unser Engagement bietet Frauen, Kindern und Menschen mit Pflegebedarf Schutz und Hoffnung in einer schwierigen Zeit.

Unterstützung einer Geflüchtetenunterkunft in Czernowitz

Dies ist eine Einrichtung, die zu einem Zufluchtsort für besonders hilfsbedürftige Menschen geworden ist. Cap Anamur hat geholfen, die Unterkunft zu erweitern: Wir haben zwei große Küchen gebaut und einen speziellen Wohnraum für Menschen mit körperlichen Behinderungen geschaffen.

Zuletzt haben wir den Aufbau einer Integrationseinheit für psychisch Erkrankte unterstützt – ein Pilotprojekt für Menschen, die aus dem Osten der Ukraine fliehen mussten, weil dort viele Betreuungseinrichtungen zerstört oder geschlossen wurden. In Zukunft sollen ähnliche Einrichtungen in weiteren Regionen entstehen.

In Czernowitz finden die Bewohnerinnen und Bewohner für ein Jahr ein sicheres Zuhause, professionelle Betreuung und Unterstützung, um sich eine neue Existenz aufzubauen. Ihnen wird Hilfe bei der Suchen nach Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten geboten, um wieder selbstbestimmt leben zu können. Diese Unterkunft, ist für viele eine letzte Anlaufstelle geworden, wenn sie andernorts keine Hilfe finden.

Cap Anamur unterstützt die Geflüchtetenunterkunft in Czernowitz, einer Stadt in der Westukraine.
Cap Anamur unterstützt die Geflüchtetenunterkunft in Czernowitz, einer Stadt in der Westukraine.
Der Fortbestand solcher Einrichtungen ist gefährdet

Der ukrainische Staat kann aufgrund der Kriegssituation immer weniger Mittel für soziale Strukturen bereitstellen. Gerade jetzt ist es entscheidend, diese Anlaufstellen zu erhalten – denn sie sind für viele Menschen die letzte Hoffnung.

Ein weiteres wichtiges Projekt ist ein Frauenhaus in Dnipro, das wir in Kürze starten. Dort werden Frauen aufgenommen, die unter anderem geschlechtsspezifische Gewalt erfahren haben. In einem geschützten Umfeld erhalten sie medizinische Versorgung, psychosoziale Betreuung und Hilfe bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven. Es sind Frauen, wie Yulia und Inha, die häusliche Gewalt erlebt haben und mit ihren Kindern, Zuflucht im Frauenhaus gefunden haben. Cap Anamur finanziert die laufenden Kosten der Einrichtung, darunter Miete, Verpflegung und die Löhne der vier Betreuer:innen.

Cap Anamur unterstützt in Dnipro den Betrieb eines Frauenhauses.
Cap Anamur unterstützt in Dnipro den Betrieb eines Frauenhauses.
Unsere Arbeit zeigt, dass gezielte Unterstützung Leben verändern kann. Mit Ihrer Hilfe können wir diesen Menschen weiterhin Schutz, Betreuung und neue Chancen bieten.

Unsere Bemühungen vor Ort werden am besten mittels Spenden unterstützt! Bitte mit dem Verwendungszweck „UKRAINE“. Danke!