9. Oktober 2020 Mosambik, Projektberichte

Wiederaufbau-Projekt erfolgreich abgeschlossen

Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. hatte im März 2019, kurz nach dem Zyklon Idai, seinen Einsatz in Mosambik begonnen. Dabei konzertierte sich unsere Arbeit zunächst auf die Nothilfe in der Hafenstadt Beira und kurz darauf auf den Wiederaufbau des Krankenhauses in Buzi.

2019 wurden weite Teile Mosambiks durch den Zyklon Idai zerstört. Cap Anamur baute danach ein zerstörtes Krankenhaus wieder auf.
Der Wiederaufbau des Krankenhauses in Buzi

Die Arbeiten, an dem zum größten Teil zerstörten Krankenhaus, waren vielfältig. Eingestürzte Wände mussten neu errichtet, die Dächer des Gebäudekomplexes neu erstellt, und die Wasser- und Stromversorgung erneuert werden.

Zunächst musste die medizinische Notversorgung der Patienten in Hospitalzelten stattfinden. Nach und nach wurden die Räume des Krankenhauses wieder von uns nutzbar gemacht. Und am Ende unserer Arbeit konnten wir dann sogar eine neue Radiologie einweihen.

Medizinische Fachkräfte von Cap Anamur arbeiten im Krankenhaus mit

In den 13 Monaten, die wir in Mosambik vor Ort waren, hatten wir immer auch medizinisches Personal im Einsatz. Unsere Krankenpfleger:innen betreuten zunächst die Notversorgung der Patient:innen in den Hospitalzelten. Als das Krankenhaus seinen Betrieb Stück für Stück wieder aufnehmen konnte, unterstützten unsere Mitarbeitenden und Hebammen die medizinische Versorgung und die organisatorische Arbeit im Krankenhaus.

Die Radiologie wurde abschließend neu eingerichtet und ein Röntgengerät installiert – damit verfügt das Krankenhaus in Buzi seit mehr als 10 Jahren erstmals wieder über eine Radiologie.

Unsere Projektarbeit ist nun abgeschlossen, wir haben die Arbeit in die Hände der einheimischen Mitarbeitenden und Ärzte und Ärztinnen gegeben und können uns nun neuen Projekten widmen.