22. Dezember 2022 Pressemitteilungen

Krankenpflegekraft aus Wien ist für die Kölner Hilfsorganisation Cap Anamur im Sudan im Einsatz

Die 29jährige Nathalie Petek, aus Wien, ist seit Mai 2022 im Cap Anamur Krankenhaus, in den entlegenen Nuba Bergen, tätig.

Nathalie mit ihren Kolleg:innen des Cap Anamur Krankenhauses in den Nuba Bergen
Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. betreibt seit 1997 ein Krankenhaus im Sudan

Im Süden des Sudans, in den unzugänglichen Nuba Bergen, gibt es so gut wie keine medizinische Versorgung. Daher hat Cap Anamur 1997 ein Krankenhaus in der Region errichtet. Seither werden medizinische Fachkräfte entsandt, um die Patienten medizinisch zu versorgen und die lokalen Mitarbeitenden weiterzubilden.

Medizinische Fachkräfte aus Deutschland arbeiten direkt vor Ort

Nathalie Petek zählt zu den acht bis zehn medizinischen Fachkräften, die jedes Jahr einen mindestens sechsmonatigen Einsatz absolvieren. Dabei unterscheidet sich die Arbeit im Cap Anamur Krankenhaus deutlich von der in Deutschland. Die Wiener Krankenpflegekraft hat zuletzt auf der Intensivstation der Klinik Favoriten gearbeitet. Dort hat sie Patienten betreut, die in einem kritischen Gesundheitszustand waren. Dabei konnte sie sich auf die Unterstützung eines ganzen Teams und professioneller Technik verlassen.

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier: