Cap Anamur bildet einheimische Mitarbeitende stetig weiter
In unserem Krankenhaus im Sudan arbeiten entsandte medizinische Fachkräfte um die Patienten zu versorgen. Daneben bilden sie die etwa 90 einheimischen Mitarbeitenden aus und weiter, damit diese regelmäßig neue Kenntnisse erhalten. Damit können wir die medizinische Versorgung in den Nuba Bergen stetig verbessern.
Medizinische Fachkräfte bilden das Personal vor Ort aus
Simon ist als Chirurg seit Mai in den Nuba Bergen. Dort führt er Operationen durch. Bei seiner Arbeit assistiert ihm das einheimische medizinische Personal. Dabei hat sich besonders der OP-Helfer Yahya als sehr geschickt herausgestellt. Der junge Nuba hat mit manueller Geschicklichkeit, chirurgischem sowie anatomischen Vorwissen sehr beeindruckt. Daher hat Simon in Absprache mit unserem Clinical Officer Joseph beschlossen, Yahya chirurgisch auszubilden.
Joseph wurde über Jahre von Cap Anamur ausgebildet
Joseph arbeitet als Klinikleiter bereits über 12 Jahre in unserem Krankenhaus. Er übernimmt alle anstehenden Operationen und chirurgischen Eingriffe, die nicht von unseren entsandten Ärzten und Ärztinnen durchgeführt werden. Sein medizinisches Wissen und Können hat er über die Jahre von unseren Mitarbeitenden erhalten. Doch er kann nicht 365 Tage im Jahr im Einsatz sein, daher müssen wir weitere Fachkräfte anlernen.
Nun wird Yahya bereits seit über drei Monaten von unserem Chirurgen Simon und dem Klinikleiter Joseph weitergebildet. Mittlerweile ist dieser so gut ausgebildet, dass er Operationen bereits eigenständig durchführen kann. Simon assistiert ihm und ist von dessen Fähigkeiten begeistert. „Yahya hat sich als OP-Helfer als besonders talentiert gezeigt. Daher habe ich in enger Absprache mit ihm und Joseph, dem Leiter der Chirurgie, ein Ausbildungskonzept erarbeitet. Seit gut 3 Monaten läuft nun seine Ausbildung, die er sowohl von mir als auch Joseph in Form begleitetet Operationen erhält. Das Ergebnis ist beeindruckend und vielversprechend. Er operiert mit einer Geschicklichkeit und Finesse, dass ich ihm häufig lediglich assistieren brauche.“
Steigende Zahl an Operationen können nun schneller durchgeführt werden
Unsere medizinische Einrichtung in den Nuba Bergen bauen wir seit 25 Jahren immer weiter aus. Mit zwei Außenposten im Umkreis von 100 Kilometern können mittlerweile mehr als 200.000 Patienten im Jahr medizinisch versorgen. Nach der chirurgischen Ausbildung kann Yahya zukünftig auch anstehende Operationen eigenständig durchführen. Damit sind wir in der Lage, die medizinische Versorgung im Krankenhaus und den beiden Außenposten, noch besser abzudecken.