Cap Anamur startet neuen Ausbildungskurs für Frauen in Afghanistan

Das Leben der Frauen in Afghanistan wird zunehmend eingeschränkt. Wir können trotzdem in Kürze einen neuen Ausbildungskurs für afghanische Frauen beginnen.

Cap Anamur Ausbildung Frauen in Afghanistan
Cap Anamur bildet seit 2009 Frauen in Afghanistan zu Krankenpflegekräften aus. Nach Abschluss der Ausbildung versorgen die Absolventinnen die Menschen in ihren Heimatdörfern.

Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 werden die Rechte der Frauen in Afghanistan kontinuierlich eingeschränkt. Mädchen dürfen nur noch bis zur 6. Klasse die Schule besuchen und Frauen ist der Besuch einer Universität untersagt. Viele Afghaninnen mussten ihren Beruf ganz aufgeben, da ihnen die Ausübung nicht gestattet ist.

Zunahme der Beschränkungen für afghanische Frauen

Laut einem aktuellen UN-Berichten werden die Rechte der Frauen in Afghanistan aktuell noch weiter eingeschränkt. Der zunehmende Ausschluss von Bildung, Arbeit und dem öffentlichen Leben führt zu einer katastrophalen Lage der Frauen im Land. Darüber hinaus fehlt immer mehr medizinisches Personal, um die Gesundheitsversorgung aufrechtzuhalten. Denn in Afghanistan dürfen Frauen nur von Frauen behandelt werden.

Cap Anamur bildet Frauen in Afghanistan zu Krankenpflegekräften aus. Damit verbessern wir die medizinische Versorgung in den ländlichen Regionen.
Cap Anamur bildet trotz der massiven Einschränkungen Frauen zu Krankenpflegekräften aus

Unsere Ausbildungsprogramm für afghanische Frauen zu Krankenpflegekräften konnten wir, trotz aller Einschränkungen durch die neuen Machthaber, bis heute fortführen. Im Frühjahr 2023 haben 37 Auszubildende des vergangenen Kurses ihr Examen bestanden (wir berichteten in der News vom 24. Mai 2023). Die Absolventinnen sind bereits in ihre Heimatdörfer zurückgegangen, um dort die medizinische Versorgung der Dorfbewohner zu übernehmen. Damit decken wir die Gesundheitsversorgung in den ländlichen Regionen teilweise ab.

In Kürze findet ein neuer Ausbildungskurs für 40 afghanische Frauen statt

Wir konnten nun sogar erreichen, dass noch in diesem Jahr ein weiterer Ausbildungskurs stattfinden kann. Dazu finden aktuell die Gespräche und Aufnahmeprüfungen für Bewerberinnen aus drei afghanischen Provinzen statt. Sobald diese abgeschlossen sind, werden 40 Frauen in unserem Institut ihre dreijährige Ausbildung beginnen. Entgegen allen geltenden Einschränkungen dürfen unsere Auszubildenden in einem Schwesternwohnheim leben und Mütter dürfen auch ihre Kinder in einem angeschlossenen Hort unterbringen. Dies ermöglicht ihnen, sich ganz auf die Ausbildung zu konzentrieren.

Cap Anamur bildet Frauen in Afghanistan zu Krankenpflegekräften aus. Damit verbessern wir die medizinische Versorgung in den ländlichen Regionen.
Unsere Ausbildung gibt den Frauen Hoffnung auf ein besseres Leben

Auch wenn wir nicht absehen können, wie sich die Situation der Frauen in Afghanistan zukünftig entwickeln wird und wir alle Einschränkungen mit Sorge beobachten, versuchen wir mit unserem Ausbildungsprogramm den Frauen ein wenig Hoffnung auf ein besseres Leben zu ermöglichen.

Die Auswirkungen der aktuell geltenden Beschränkungen werden erst in Jahren sichtbar werden. Es ist davon auszugehen, dass dann immer weniger Frauen medizinische Berufe ausüben können und die Versorgungslage der Mädchen und Frauen völlig zusammenbrechen könnte. Dies versuchen wir so gut es geht zu verhindern.

Cap Anamur bildet Frauen in Afghanistan zu Krankenpflegekräften aus. Damit verbessern wir die medizinische Versorgung in den ländlichen Regionen.