9. Oktober 2023 Afghanistan, Projektberichte

Nothilfe für die Erdbebenopfer in Afghanistan

Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. leistet umgehend medizinische Nothilfe für die Erdbebenopfer in Afghanistan

Cap Anamur leistete medizinische Nothilfe für die Erdbebenopfer in Afghanistan
Aktuell leisten wir medizinische Nothilfe für die Erdbebenopfer in Shade.

Die schweren Erdbeben vom Wochenende in Afghanistan haben in der Provinz Herat, und vor allem in der Region um die Stadt Shade, zu verheerenden Zerstörungen geführt.
Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. ist seit über 20 Jahren in Afghanistan tätig und seit 2009 in Herat. Dort betreiben wir ein Ausbildungsinstitut für afghanische Frauen zu Krankenpflegekräften.

Nun bedürfen die zahlreichen Opfer des Erdbebens unserer Hilfe.

Das Erdbeben in Afghanistan hat zu verheerenden Zerstörungen in der Region Herat geführt
Cap Anamur hat 2012 ein Krankenhaus in der betroffenen Region errichtet – es hat das Erdbeben überstanden

In Shade, dem Epizentrum der Erdbeben, hat die Kölner Hilfsorganisation 2012 ein Krankenhaus errichtet. Die Beben haben diese Gesundheitseinrichtung zum Glück nicht zerstört, da wir das Gebäude erdbebensicher gebaut haben.

Das Ausmaß der Zerstörungen in der Region Shade ist katastrophal

Doch die umliegenden Dörfer, in denen die meisten Wohnhäuser aus Lehm gefertigt sind, wurden völlig zerstört.

Hunderte Menschen suchen in den Trümmern nach Verletzten und Überlebenden. Das Krankenhaus in Shade ist völlig überlastet, ständig werden weitere Verletzte eingeliefert.
Ein medizinisches Team von Cap Anamur aus Herat hat sich heute vor Ort einen Überblick der Lage verschafft. Die Versorgung der Verletzten im Krankenhaus Shade unterstützen wir mit medizinischen Hilfsgütern und unserem medizinischen Personal aus Herat. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass die Zahl der Opfer weiter steigt.

Cap Anamur hat auch im Regionalkrankenhaus in Herat den Bedarf für die medizinische Versorgung der Opfer zur Verfügung gestellt

Auch im Regionalkrankenhaus in Herat sind Verletzte des Erdbebens eingeliefert worden. Für die medizinische Versorgung haben wir ausreichend Material und Personal zur Verfügung gestellt. Selbst unserer Auszubildenden helfen derzeit mit, die Betroffenen zu versorgen.

Weitere Hilfsgüter für die Erdbebenopfer

Aktuell bereiten wir weitere Nothilfemaßnahmen vor. Die Menschen in der Region Shade haben alles verloren. Dazu kommt, dass sich Afghanistan bereits in einer humanitären Katastrophe befindet. Die Versorgungslage verschlechtert sich seit der Machtübernahme der Taliban stetig. Daher werden wir uns neben der medizinischen Nothilfe auf die Lieferung von Hilfsgütern konzentrieren.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die dringend benötigte Hilfe für die Erdbebenopfer in Afghanistan! Bitte mit dem Verwendungszweck „AFGHANISTAN“. Vielen Dank!