Unterernährte Kinder erhalten eine besondere Behandlung
Im Cap Anamur Krankenhaus im Sudan haben wir vor kurzem eine eigene Station für unterernährte Kinder eröffnet. Denn diese kleinen Patienten bedürfen einer ganz besonderen Behandlung. Zukünftig können wir sie nun in separaten Räumlichkeiten intensiv betreuen.
Eine eigene Station für unterernährte Kinder
Unser Krankenhaus im Sudan passen wir ständig, mit baulichen Maßnahmen, den aktuellen Erfordernissen an. Daher haben wir nun auch eine eigene Station für unterernährte Kinder eröffnet. Monatlich behandeln wir bis zu 8 Kinder, in der Regenzeit meist mehr, die stark unterernährt sind. Diese Kinder werden oft in einem sehr schlechten Gesundheitszustand in unserem Krankenhaus eingeliefert. Ihr geschwächter Körper ist meist nicht mehr in der Lage Infektionen abzuwehren. Bei einigen Kindern kann die Mangelernährung auch zu einem Versagen der Organe führen, wenn sie nicht adäquat behandelt werden.
Unter ständiger medizinischer Aufsicht werden die unterernährten Kinder intensiv gepflegt
Daher müssen solche Kinder unter ständiger Beobachtung sein. Bisher wurden unterernährte Kinder innerhalb der stationären Behandlungen in der Kinderstation versorgt. Mit der neuen Malnutrition (= Unterernährung) Station haben wir einen ruhigen und warmen Raum geschaffen. Mehrere Betten stehen nun zur intensiven Betreuung zur Verfügung, damit der Fokus ganz auf den kleinen Patienten liegt. Extra geschultes medizinisches Personal wird hier eingesetzt. Die entsprechenden Schulungen wurden von unseren entsandten medizinischen Fachkräften durchgeführt.
Mit einem abgestimmten Ernährungsplan betreuen unsere Krankenpflegekräfte die Kinder. Ganz behutsam werden ihnen zunächst hoch konzentrierte Nahrungspasten verabreicht. Mit diesen bekommen sie alle nötigen Nährstoffe und sie können sich langsam an die Nahrungszufuhr gewöhnen. In einem separaten Überwachungs-Raum werden die Mädchen und Jungen regelmäßig gewogen und medizinisch untersucht. Diese intensive Betreuung ist so wichtig, damit sich die Kinder bestmöglich entwickeln.
Betreuung auch nach dem Aufenthalt im Krankenhaus
Nach dem Aufenthalt im Krankenhaus müssen die Kinder weiterhin regelmäßig zur Kontrolle kommen. Alle drei Wochen werden sie gewogen und ihr Gesundheitszustand überprüft. So können wir langfristig die Entwicklung beobachten und rechtzeitig eingreifen, falls dies notwendig ist.
Mit unserer neuen Malnutrition-Station bieten wir den unterernährten Mädchen und Jungen eine ideale Versorgung an und alle profitieren von der kontinuierlichen Betreuungssituation.