23. Oktober 2023 Afghanistan, Projektberichte

Wiederaufbauhilfe für Afghanistan

Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. baut in der Erdbebenregion in Afghanistan völlig zerstörte Wohnhäuser wieder auf.

Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. baut in der Erdbebenregion in Afghanistan Wohnhäuser wieder auf
Schnelle Hilfe für die Betroffenen des Erdbebens

„Schnelles Handeln ist jetzt erforderlich, damit die Menschen in der Erdbebenregion in Afghanistan noch vor dem Wintereinbruch ein neues Zuhause erhalten“, beschreibt Bernd Göken die Hilfsmaßnahmen, die Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. in Kürze startet.

Die Erdbeben vom 08. und 15. Oktober haben in der Provinz Herat und besonders in der Region Shade 13 Dörfer völlig zerstört. Die einfach gebauten Lehmhäuser sind bereits beim ersten Beben eingestürzt. Nur wenige Gebäude, unter anderem ein Krankenhaus in Shade, dass Cap Anamur 2012 erbebensicher errichtet hat, haben die Beben überstanden. In diesem Krankenhaus wurden die Verletzten behandelt.

Wiederaufbaumaßnahmen für die Erdbebenregion

Für die Wiederaufbaumaßnahmen wird in Kürze Baumaterial für etwa 50 Häuser besorgt und den Menschen für den Bau eines kleinen, aber erdbebensicheren Hauses zur Verfügung gestellt.

„Uns ist es wichtig, dass die Menschen in der Region in den Wiederaufbau ihrer Häuser mit einbezogen werden. Wir stellen Baumaterial für ein Zwei-Zimmer-Haus zur Verfügung“, erklärt Bernd Göken, Geschäftsführer von Cap Anamur. „Bei Bedarf können die Familien auch auf die Unterstützung von Fachkräften für die Umsetzung der Baumaßnahmen zurückgreifen. Das Allerwichtigste ist dabei, dass die Häuser erdbebensicher errichtet werden.“

Ein sicheres Zuhause für die Menschen, die durch die Erdbeben alles verloren haben.

Mit dem Wiederaufbau der zerstörten Wohnhäuser leisten wir nun eine wichtige Hilfe für die Menschen, die alles verloren haben. Die Erdbeben von Anfang Oktober haben die afghanische Bevölkerung, die bereits unter den katastrophalen Zuständen im Land leidet, in eine weitere Krise gestürzt.

In dieser Krisensituation stehen wir den betroffenen Familien zu Seite, damit sie so schnell wie möglich ein sicheres Zuhause erhalten.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die dringend benötigte Hilfe für die Erdbebenopfer in Afghanistan! Bitte mit dem Verwendungszweck „AFGHANISTAN“. Vielen Dank!