Projektberichte

Cap Anamur hilft beim Wiederaufbau in Mosambik. Durch die bewaffneten Konflikte im Norden des Landes wurden viele Krankenhäuser zerstört.

Nach Konflikten in Mosambik – Wiedereröffnung des dritten Gesundheitsposten

Cap Anamur hilft beim Wiederaufbau in Mosambik. Durch die bewaffneten Konflikte im Norden des Landes wurden viele Krankenhäuser zerstört.

Weiterlesen

Cap Anamur Ausbildung Frauen in Afghanistan

Cap Anamur startet neuen Ausbildungskurs für Frauen in Afghanistan

Das Leben der Frauen in Afghanistan wird zunehmend eingeschränkt. Wir können trotzdem in Kürze einen neuen Ausbildungskurs für afghanische Frauen beginnen.

Weiterlesen

Der Konflikt im Sudan führt dazu, dass etwa 100.000 Menschen in die Nuba BErge geflohen sind um Schutz zu finden.

Konflikt im Sudan | Cap Anamur versorgt die Binnengeflüchteten

Mehr als 100.000 Menschen sind aufgrund des Konflikts im Sudan in die Nuba Berge geflohen. Cap Anamur kümmert sich um deren medizinische Versorgung.

Weiterlesen

Cap Anamur bildet im Krankenhaus im Sudan Hebammen aus, damit diese die Frauen in der Schwangerschaft und bei der Geburt betreuen

Frauen im Sudan – Cap Anamur verbessert die Frauengesundheit

In unserem Krankenhaus im Sudan sind regelmäßig entsandte Hebammen oder Gynäkologinnen im Einsatz. Sie unterstützen die Versorgung der schwangeren Frauen und leisten…

Weiterlesen

Cap Anamur stellt zur medizinischen Versorgung in der Ukraine zwei Rettungswagen zur Verfügung.

Zwei Rettungswagen für den mobilen medizinischen Einsatz in der Ukraine

Heute ist der Cap Anamur Vorstandsvorsitzende Volker Rath mit zwei Rettungswagen Richtung Ukraine aufgebrochen. Die Ambulanz-Fahrzeuge werden für die Erstversorgung von…

Weiterlesen

37 afghanische Frauen haben ihre Ausbildung zur Krankenpflegekraft erfolgreich beendet

Nach dreieinhalb turbulenten Jahren haben es 37 afghanische Frauen geschafft, sie haben in unserem Ausbildungskurs ihr staatliches Krankenpflege-Examen absolviert. Und dies…

Weiterlesen

„Die Gefahr ist groß, dass die ganze Region zerfällt“

Interview in der Berliner Zeitung mit Bernd Göken, Geschäftsführer von Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V., über die aktuelle Lage im Sudan.

Weiterlesen

Cap Anamur Geschäftsführer reist in den Sudan

„Wir müssen unter den aktuellen Bedingungen im Sudan unsere Arbeit in den Nuba Bergen noch weiter festigen. Mit unseren medizinischen Einrichtungen sind wir auch weiterhin…

Weiterlesen

Wiederaufbau erfolgreich abgeschlossen – Cap Anamur unterstützt nun den Betrieb der medizinischen Einrichtungen

In Mosambik haben wir im vergangenen Jahr mit dem Wiederaufbau von zwei medizinischen Einrichtungen begonnen. Die Baumaßnahmen sind nun erfolgreich abgeschlossen. Im…

Weiterlesen

Unterernährte Kinder erhalten eine besondere Behandlung

Im Cap Anamur Krankenhaus im Sudan haben wir vor kurzem eine eigene Station für unterernährte Kinder eröffnet. Denn diese kleinen Patienten bedürfen einer ganz besonderen…

Weiterlesen