Mosambik: Cap Anamur leistet Hilfe nach Zyklon Chido
Nach dem verheerenden Zyklon Chido, der in der nördlichen Region Cabo Delgado in Mosambik viele Häuser, Gesundheitseinrichtungen und Schulen zerstört hat, leistet Cap Anamur dringend notwendige Hilfe.
Erneut trifft ein heftiger Wirbelsturm Mosambik
Der Zyklon Chido hat am vergangenen Wochenende zahlreiche Dörfer und Städte in der Region Cabo Delgado schwer verwüstet, darunter auch die Küstenstadt Pemba. Das Ausmaß der Zerstörung und die Anzahl der Opfer sind derzeit noch unklar.
Unser medizinisches Team in Mosambik leistet unmittelbar Hilfe
Das Team von Cap Anamur, das bereits seit über zwei Jahren in Mosambik im Einsatz ist, um Wiederaufbau- und medizinische Nothilfe zu leisten, hat den Zyklon hautnah miterlebt. Bereits am Tag nach dem Sturm war die immense Zerstörung in Pemba sichtbar. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnern hat das medizinische Team sofort im Krankenhaus von Pemba medizinische Versorgung für die zahlreichen Verletzten und Opfer des Zyklons geleistet.
„Die Situation ist erschütternd. Viele Menschen haben alles verloren – ihre Häuser und ihre Lebensgrundlagen“, berichtet unser Team aus der Region. „Unsere oberste Priorität ist es jetzt, akute medizinische Hilfe zu leisten und die Betroffenen zu unterstützen.“
Cap Anamur leistet bereits seit 2019 Nothilfe und Wiederaufbauhilfe für Mosambik
Mosambik hat erst 2019 mit dem Zyklon Idai eine der schwersten Naturkatastrophen seiner Geschichte erlebt und leidet immer noch unter den Folgen. Cap Anamur hat damals Nothilfe für die viele Opfer geleistet und sich dem Wiederaufbau von Krankenhäusern gewidmet (mehr dazu in der News vom 09. Oktober 2020).
Seit 2022 leisten wir in der Region Cabo Delgado erneut Wiederaufbauhilfe für Gesundheitseinrichtungen (mehr dazu in unserer News vom 08. August 2022). Denn die Region ist seit Jahren von terroristischen Überfällen betroffen, die Hunderttausende zur Flucht gezwungen haben. Die brutalen Angriffe auf die Zivilbevölkerung und die Infrastruktur konnten erst 2022 eingedämmt werden. Damit die Bevölkerung in ihre Heimat zurückkehren kann, leisten wir seither Wiederaufbauhilfe, um die medizinische Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten.
Unsere Hilfe für die Menschen in Mosambik
Nun trifft Zyklon Chido erneut ein Land, das bereits stark von Armut und den Auswirkungen des Klimawandels geprägt ist. Viele Menschen stehen wieder vor dem Nichts, haben ihr Hab und Gut verloren und müssen Opfer beklagen.
Wir leisten nun akute medizinischen Hilfe, um die Versorgung der Betroffenen sicherzustellen.